7. De­zem­ber: Tag des Honigs!­

Inter­natio­naler Tag des Honigs

ambrosius
Ambrosius, heilig

Welt­weit feiern die Men­schen am 7. De­zem­ber den Tag des Ho­nigs. Man ehrt den Honig, die Biene und  -na­tür­lich-  die Imker. 
Der 7. De­zem­ber ist näm­lich ei­gent­lich der Namens­tag des hl. Am­bro­sius. Und der ist nun mal der Schutz­pa­tron der Bie­nen und der Im­ker.
Um die­sen Tag rich­tig zu feiern, braucht es vor allem eins: Honig! Und na­tür­lich das rich­tige, honig­haltige Ge­tränk, um an die­sem Feier­tag auch rich­tig an­stoßen zu können. Da fällt einem na­tür­lich direkt Met oder Honig­likör zu ein. Weil aber draußen so ein Er­kältungs­wetter herrscht, be­kommt ihr statt­dessen ein Re­zept für den ulti­mativen Winter-­Vitamin-­Boost-­Smoothie, der eurer Gesund­heit richtig gut tut!

 

 

Fest­tags-­PaBa-­Smoothie by Simpl

Aus der be­lieb­ten Ka­te­gorie Schöner leben mit Simpl hier das Re­zept für den be­lieb­ten PaBa-­Smoothie (Paprika-Banane) zum Fest­tag von Honig & Imker:
Du be­nötigst

  • 1 Spitz­paprika, rot
  • 1 kleine Ba­nane
  • 2 EL Honig
  • 4 EL Natur­joghurt, 3,5 %
  • 1/2 Glas Wasser
  • 1 Stück Ingwer, ca. daumen­dick
  • etwas Zitronen­saft

Die Zu­berei­tung ist denk­bar ein­fach:
Die Paprika hal­bieren, ent­kernen, von den inneren Häuten be­freien und schälen (das geht gut mit dem Spar­schäler). Die Pap­rika in kleine Stücke schnei­den. Banane schälen und mit etwas Zitronen­saft be­träu­feln. Ein daumen­dick großes Ingwer­stück schälen und durch die Kno­blauch­presse drücken.
Pap­rika, Banane, Ing­wer, Honig, Jog­hurt und Wasser im Mixer sehr gut pü­rieren.

pexels-photo-674663

Heiliger Simpl

Eine Anek­dote zum Schluss:
Der hl. Am­brosius war ja nicht nur heilig, sondern auch Bischof. Nach­dem er das 23 Jahre ge­macht hatte, wurde:
Simplician!
sein Nach­folger.
Der dann später als hl. Simpli­cianus auch bei den See­ligen ein­ge­reiht wurde.
Ich muss da jetzt nicht drauf rum­rei­ten, nicht wahr? Ihr be­merkt schon, was es für ein Wink mit dem Zaun­pfahl ist, dass der Simpl so heißt wie der lieb­ste Freund vom Schutz­heiligen der Imker, ja?
Ich über­lege, schon mal ein paar Finger­nägel für einen noch zu er­öffnen­den Devo­tionalien-­Shop zu­rück­zu­le­gen.
Bis da­hin: Froher Honig-­Tag euch allen!

Feed­back direkt:
whatsapp-button


heide­blitz!

 

 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s