Imker sind auch nur Menschen

„Der Imker lebt immer in der Hoffnung“

Diesen ebenso schö­nen wie rich­tigen Sinn­spruch schreibe ich aktuell auf meine Auto­gramm­karten. Also, „schriebe ich„, müsste es rich­tig heißen, denn ich lebe nicht nur in der Hoff­nung, sondern  -was die Nach­frage nach Auto­gramm­karten von Imker Simpl angeht-  auch im Kon­junk­tiv.
Aber, Schachtel­satz hin oder her: Ein rasan­tes Imker­jahr fordert seinen Preis, Imker sind auch nur Men­schen und so habe ich ein wenig freie Zeit und ein Spar-­Ticket der Bahn für etwas Er­holung und einen Blick über den Zaun genutzt und war bei der Kon­kurrenz einen Test­kauf vor­nehmen.
Genauer gesagt: Beim Dallmayr in München.

Beim Dallmayr Alois

Beim Dallmayr Alois sans gwesen. Die Preissn. Oakauft hams…an Honig….!
(Bayerisch für: „Bei der Firma Dall­mayer sind sie ge­wesen. Die West­deutschen. Ein­gekauft haben sie. Honig!“)
Genau. Auch in der Vakanz immer im Dienst, ist Imker Simpl also ganz un­auf­fällig beim Dallmayr rein­marschiert und hat ein wenig die Aus­lage be­trach­tet. Mich treibt näm­lich immer noch die Sorge nach der rich­tigen Ver­packung um. Beziehungs­weise die der Etiketten-­Gestal­tung.
Nicht un­interessant, aber über­sichtlich ist das Angebot vom Dall­mayr selber. Hat er doch neben meist zugekauften Honigen nur eine eigene Kreation am Start: Honig mit einer Vanille­schote drin:

IMG_20170626_184836    wurm

Erinnert direkt ein wenig an den beliebten mexi­kanischen Mezcal. Den mit dem Wurm in der Flasche, nicht wahr? Nicht so meins…..

Aber der Alois kolla­boriert auch noch mit dem franz­ösischen An­bieter Maison du Miel. Die 500-­Gramm-Gläser sehen richtig chic aus, oder?­

honige

Da lacht das Imker­herz! Nicht zuletzt wegen des Verkaufs­preises von über 18,00 €! Da kennt der Fran­zose keine Scham.
Weil der Teutone aber Scham und Konto­stand kennt, traut sich der Dall­mayr Alois nur das 250-­Gramm-­Glas an­zu­­bieten. Und hier muss ich dann an­merken, dass der Ein­satz eines eckigen Glases eher eine Fehl­entschei­dung war. Sieht das Etikett auf dem runden Glas gut aus, ver­­liert es auf dem eckigen Glas dann doch:

IMG_20170626_184856

Runde Sache bei Imker Simpl

Aus diesem Grund habe ich ein Probe-Set von Gläsern bestellt, bei denen sowohl die 500-Gramm Portion wie auch die 250er in runden Gläsern angeboten wird. Da muss man das Etikett nur in der Größe an­passen und macht nicht so einen Murx wie auf den eckigen Gläsern.
Und wer weiß? Vielleicht schaffe ich es mit einem entsprechend plagiierten Etikett, mich zu französischen Verkaufspreisen aufzuschwingen?20170607_201620

Honig-Haus: Der Flagship-­Store der Imkerei Simpl

Nach vorne gedacht würde ich auch im ersten ei­genen Honig-­Haus dem Ver­kaufs­per­sonal diese tolle Kluft aus blau­em Kleid und weißer Schürze be­stellen (zu­mindest für die Mäd­chen). Das hat der Alois gut ge­macht. Das sieht gepflegt aus und ver­mittelt die­sen wohl­wollen­den Dienst­boten-­Charme den wir aus Down­town-­Abbey kennen (für die Älte­ren: Das ist so­was wie das „Haus am Eaton Place“ von frü­her). Man fühlt sich di­rekt ein wenig hoch­wohl­ge­bore­ner und zuckt natür­lich dann auch bei den könig­lichen Prei­sen nicht so schnell zu­sammen…

Dallmayr_Delikatessenabt_Header.JPG

Aber, wie ein­gangs schon er­wähnt, steht vor dem er­sten eigenen Flag­ship­store, dem gan­zen Per­sonal und so weiter immer noch die lei­dige Fra­ge nach der Ge­stal­tung des Eti­ketts (vom ers­ten eige­nen Honig mal ganz zu schwei­gen!)
Ich werde ver­mut­lich Design-­Gott Thorsten R. aus K. an­fragen, der schon für die Brau­kunst der Simp­len Un­ter­neh­mung Un­vor­stell­bares ge­leis­tet hat:

img-20160308-wa0002
SIMPL-Heimbräu

Ende vom Lied

Das Ende vom Lied war dann, dass der Rück­weg an­stand und während auf den Zug ge­wartet wurde, eben­so nach­haltig auf den Kell­ner ge­wartet wurde, und in einer recht be­rühm­ten Gast­stätte ein recht präg­nan­ter Sinn­spruch ins Au­ge fiel:

1010341

Auf zu­künf­tigen Auto­gramm­kar­ten von Brau­meis­ter Simpl würde sich der gut machen…..


heideblitz!


3 Gedanken zu “Imker sind auch nur Menschen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s